VEREINSHEIM "SPRITZENHAUS"

SPRITZENHAUS

Das Spritzenhaus öffnet normalerweise jeden ersten, dritten und fünften Freitag im Monat. Den Dienst im Spritzenhaus übernehmen freiwillige Mitbürger. Gleichzeitig werden im Spritzenhaus Themenabende veranstaltet, zum Beispiel: "SuperBowl Night", "Irish Night", "Burger Night" und zu speziellen Sportereignissen.

Ebenfalls wird das Spritzenhaus, kostenfrei an Mitglieder des Heimatvereins verliehen. Falls Interesse besteht Mitglied der Heimatvereins zu werden oder einen Dienst im Spritzenhaus zu übernehmen, nimm mit uns >>>Kontakt<<< auf. 

Wir sagen allen DANKE, die uns bei jedem Abend unterstützen.

Spritzenhaus Dienst & Abende 2023

Spritzenhaus Dienst 2022

Spritzenhaus Dienst 2020

Spritzenhaus Dienst 2019

Spritzenhaus Dienst 2018

Spritzenhaus Dienst 2017

RENOVIERUNGEN 2017 BIS 2018

Bereits im letzten Jahr (2017) wurde sich um die Instandsetzung der Holzschäden und eine Erneuerung der Blechabdeckung für das Spritzenhaus gekümmert. Hier haben einige Mitglieder tatkräftig die Vorarbeiten übernommen. Zu Beginn des Jahres 2018 haben wir es uns vorgenommen, auch im Innenbereich des Spritzenhauses für „Klar Schiff“ zu sorgen. Begonnen haben wir am 01.07.2018 mit den Arbeiten. Zu aller erst wurde das Spritzenhaus durch unsere Mitglieder leergeräumt. Im Anschluss haben wir die komplette Elektrik im Spritzenhaus erneuert (inkl. neuem Zählerschrank). Jetzt erfüllen wir die Sicherheitsstandards, sind auf dem neusten Stand der Technik und es gibt auch keine Sicherheitsbedenken mehr.

Gleichzeitig haben wir die Theke erneuert. Hierzu wurde die Wasserleitung versetzt und eine neue Thekenzeile verbaut. Am Ende wurden sämtliche Schlitze und Löcher wieder instandgesetzt und das Spritzenhaus neu gestrichen.

Weitere Neuheiten sind ein Regal für Gläser, Aufbewahrungsregal im Nebenraum, Beleuchtung des Schlauchturms, Außenbeleuchtung, Fußlauf um die Theke und eine einfache Bedienung des Lichts. Unsere Arbeitsstunden beliefen sich auf insgesamt 425h(!) und wurden von 24 Mitgliedern abgeleistet.

Wir bedanken uns hier noch mal bei allen beteiligten Helfern für die Unterstützung, denn ohne die Hilfe wären wir nicht so schnell vorangekommen. Ein besonderer Dank für die überdurchschnittlich geleisteten Stunden im Spritzenhaus gilt Tobias Schall-Radek und den Vorstandsmitgliedern.

Wir freuen uns darauf Zeit mit Euch im neugestalteten Spritzenhaus verbringen zu können. 

Renovierung Spritzenhaus 2017

Renovierung Spritzenhaus 2018

Fertigstellung Renovierungen 2018

RESTAURIERUNG FEUERWEHRGERÄTEHAUS 1989 BIS 1994

Das alte Feuerwehrgerätehaus war einer der Anlässe zur Gründung des Heimatverein KRÖFTEL e.V. am 28.05.1989, denn in diesem Jahr sollte dieses Gebäude abgerissen werden. Durch das Engagement der Dorfbewohner konnte der Abriss abgewendet werden. Zusammen mit der Stadt Idstein, die Materialkosten und Sachkosten übernahm, den Mitgliedern und Einwohnern, die die Sanierungsarbeiten in ihrer Freizeit ehrenamtlich durchführten, somit konnte das Gebäude grundlegend saniert werden. Seit der Fertigstellung wird das “alte Feuerwehrgerätehaus“ als Vereinshaus genutzt. Natürlich steht das “alte Feuerwehrgerätehaus“ auch den ortsansässigen Vereinen und Gruppierungen, dem Ortsbeirat und den Mitgliedern zur Verfügung.

Bilder vom Umbau

Festschrift zur Einweihung 27. Juni 1998

Alles über den Heimatverein KRÖFTEL e.V. auf einen Blick. 

Was ist der Heimatverein KRÖFTEL e.V.

Wenn Du Mitglied des Heimatverein KRÖFTEL e.V. werden möchtest.

Das Vereinsheim des Heimatverein KRÖFTEL e.V.

30. Jahre Heimatverein KRÖFTEL e.V.

Protokolle der Jahreshauptversammlungen des Heimatverein KRÖFTEL e.V.

Die Satzung des Heimatverein KRÖFTEL e.V.

Kontaktiere den Heimatverein KRÖFTEL e.V.