KINDERTURNEN & KLEINKINDERTURNEN

MONTAGS 16:00 - 17:00 UHR | KINDERTURNEN FÜR KINDER 4 BIS 6 JAHRE

In 2022 wurde das Kinderturnen für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren wieder aufgenommen in der Sportgemeinschaft KRÖFTEL e.V. Seit November 2022 findet nun das Kinderturnen für die Kinder aus KRÖFTEL und Nieder-/Oberrod im Alter von 4–6 Jahren wieder statt. 

Christina Best und Katja Holland-Best bieten nun das Kinderturnen jeden Montag um 16.00 Uhr an. 12 bis 14 Kinder toben sich seitdem wieder in der Halle aus und nutzen das Sportangebot der Sportgemeinschaft KRÖFTEL drinnen wie draußen, sofern es das Wetter zulässt.

Viele Bewegungserfahrungen mit unterschiedlichen Materialien werden spielerisch gesammelt sowie die Wahrnehmung und gegenseitige Rücksichtnahme geschult. Jede Stunde hat ein anderes Thema, wie z. B. Balancieren, Werfen und Fangen, Rollen, Singen und Bewegen usw.


Wir freuen uns, dass die Kinder so viel Spaß an der Bewegung miteinander haben. Dabei wird das Selbstbewusstsein gestärkt, die Gesundheit gefördert, das Bewegungsrepertoire vergrößert und neue Freundschaften werden geschlossen.

Ansprechpartnerinnen für das Kinderturnen sind Christina Best und Katja Holland-Best oder sport@kroeftel.de

DIENSTAGS 16:30 BIS 17:30 UHR | KINDERTURNEN AB DEM LAUFALTER

Ebenfalls seit November 2022 bietet die Sportgemeinschaft KRÖFTEL regelmäßig Kleinkinderturnen an, unter der Leitung von Sabrina Werner und Karen Lorena Thöne, unter dem Motto „Hier dürfen Kinder noch Kinder sein und Eltern die Welt durch Kinderaugen erleben.“

Spaß an der Bewegung haben alle Kinder – erst recht, wenn sie jung damit anfangen und „Gutes“ vorgelebt bekommen. Denn sich zu bewegen, ist für unsere kleinen Schätze ein Ausdruck ihrer Lebenslust, ihrer Freude am Dasein und Zeichen ihrer Lebendigkeit. Sich zu bewegen heißt für Kinder in den ersten Lebensjahren aber auch, Erfahrungen über sich selbst zu sammeln und über die Dinge und was diese in Bewegung versetzt. Das wollen wir doch gerne fördern!

Kinderturnen ist der perfekte Einstieg, um den natürlichen Bewegungsdrang zu fördern und Kinder frühzeitig für Sport zu begeistern.

Besonders beim Kleinkinderturnen kommen viele Kinder zusammen, die bereits über sehr unterschiedliche Fähigkeiten verfügen und dadurch voneinander lernen. Während einige Kinder noch nicht lange laufen können, haben ältere Kinder oftmals schon einen sehr ausgeprägten Gleichgewichtssinn und stellen sich größeren Herausforderungen.


Wir üben von Balance, Klettern bis hin zu Koordination alles Mögliche… Denn sie lernen durch Herausforderungen und im Beisein ihrer Bezugspersonen. Auch ältere Geschwisterkinder sind in unserem Kurs herzlich willkommen.

Die Kinder können sich frei entfalten, lernen auch das gemeinsame Üben und die Rücksichtnahme. Wir decken somit eine große Bandbreite ab und versuchen immer wieder zu überraschen mit neuen Aufstellungen, Geräten, die wir selbst kaufen, basteln oder in unserem privaten Fundus haben.

Ansprechpartnerinnen für das Kinderturnen sind Michaela Schulz, Sabrina Werner (0172-6834319) und Karen Thöne (0176-91313085). oder sport@kroeftel.de

ABTEILUNG TISCHTENNIS

Informationen über die Jugendmannschaften und Herren Mannschaften der Sportgemeinschaft KRÖFTEL e.V.

ABTEILUNG KINDERTURNEN

Termine und weitere Informationen über das Kinderturnen ab dem Laufalter oder zwischen 4 & 6 Jahren.

ABTEILUNG GYMNASTIK / AEROBIC / FITNESS

Gymnastik, Step - Aerobic oder Fitness für verschiedene Altersklassen bietet die Sportgemeinschaft ebenfalls an.

ABTEILUNG INDIACA

Nicht viele Sportgemeinschaften bieten Indiaca an, die Sportgemeinschaft KRÖFTEL schon.

ABTEILUNG VOLLEYBALL

Eine weitere Teamsportart die die Sportgemeinschaft KRÖFTEL e.V. anbietet ist Volleyball

MITGLIEDSCHAFT & KONTAKT

Werde Mitglied oder kontaktiere die Sportgemeinschaft KRÖFTEL e.V.